Schlafapnoe

Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die durch abnormale Atmung während des Schlafs gekennzeichnet ist. Menschen mit Schlafapnoe haben mehrere längere Atempausen, wenn sie schlafen. Diese vorübergehenden Atemaussetzer führen zu einer schlechteren Schlafqualität und beeinträchtigen die Sauerstoffversorgung des Körpers, was ernsthafte gesundheitliche Folgen haben kann.

Schlafapnoe ist eine der häufigsten Schlafstörungen in den Vereinigten Staaten. Sie kann Kinder und Erwachsene und Menschen beiderlei Geschlechts betreffen, obwohl sie bei Männern häufiger vorkommt.

Aufgrund der Häufigkeit der Schlafapnoe und ihrer möglichen gesundheitlichen Folgen ist es wichtig, dass die Menschen wissen, was Schlafapnoe ist und welche Arten, Symptome, Ursachen und Behandlungen es gibt.

Was sind die Arten von Schlafapnoe?

Es gibt drei Arten von Schlafapnoe:

  • Obstruktive Schlafapnoe (OSA): OSA tritt auf, wenn die Atemwege im hinteren Teil des Rachens physisch blockiert werden. Diese Obstruktion verursacht vorübergehende Atemaussetzer.
  • Zentrale Schlafapnoe (CSA): CSA entsteht durch ein Problem mit dem System des Gehirns, das die an der Atmung beteiligten Muskeln steuert, was zu einer langsameren und flacheren Atmung führt.
  • Gemischte Schlafapnoe: Wenn eine Person gleichzeitig an OSA und CSA leidet, spricht man von gemischter Schlafapnoe oder komplexer Schlafapnoe.

Da die zugrundeliegenden Ursachen unterschiedlich sind, gibt es wichtige Unterschiede bei den Symptomen, Ursachen und Behandlungen von OSA und CSA.

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Wie häufig ist Schlafapnoe?

Schätzungen zufolge sind zwischen 2 und 9 % der Erwachsenen in den USA von obstruktiver Schlafapnoe betroffen, aber es wird angenommen, dass viele Fälle nicht diagnostiziert werden, was mit Studien übereinstimmt, die deutlich höhere Raten von OSA festgestellt haben. Die genaue Prävalenz ist schwer zu bestimmen, da in den Studien unterschiedliche Kriterien für die Diagnose der Erkrankung verwendet wurden. Ein einheitliches Ergebnis ist jedoch, dass Männer häufiger von OSA betroffen sind als Frauen. Sie kann bei Menschen jeden Alters auftreten, kommt aber bei älteren Erwachsenen häufiger vor.

Es wurde festgestellt, dass etwa 0,9 % der Erwachsenen über 40 von zentraler Schlafapnoe betroffen sind. Sie tritt bei Männern viel häufiger auf als bei Frauen.

Wie diese Daten zeigen, ist OSA viel häufiger als CSA. Wenn man von “Schlafapnoe” spricht, meint man daher in der Regel OSA.

Was sind die Symptome der Schlafapnoe?

Alle drei Arten von Schlafapnoe weisen bestimmte gemeinsame Symptome auf:

  • Atemaussetzer, bei denen die Atmung erschwert wird oder sogar bis zu einer Minute lang aussetzen kann
  • Übermäßige Tagesmüdigkeit
  • Morgendliche Kopfschmerzen
  • Gereiztheit
  • Eingeschränkte Aufmerksamkeitsspanne oder Schwierigkeiten, klar zu denken

Viele dieser Symptome entstehen durch den schlechten Schlaf und den verminderten Sauerstoffgehalt, der durch die unterbrochene Atmung entsteht.

Einige zusätzliche Symptome stehen im Zusammenhang mit obstruktiver Schlafapnoe:

  • Schnarchen, auch besonders lautes Schnarchen, das mit Keuchen, Würgen oder Schnaufen einhergeht und dazu führen kann, dass eine Person kurz aufwacht
  • Morgens Halsschmerzen oder trockener Mund
  • Häufiges Aufwachen zum Wasserlassen (Nocturie)

Chronisches Schnarchen ist das häufigste Symptom der OSA, aber das bedeutet nicht, dass jeder, der schnarcht, an Schlafapnoe leidet. Schnarchen ist kein häufiges Symptom bei Menschen mit CSA.

Im Allgemeinen sind sich Menschen mit Schlafapnoe ihrer Atemprobleme in der Nacht nicht bewusst. Deshalb erfahren sie oft erst durch einen Bettpartner, ein Familienmitglied oder einen Mitbewohner von ihrem Problem. Übermäßige Tagesmüdigkeit ist das wahrscheinlichste Symptom, das von allein lebenden Menschen mit Schlafapnoe bemerkt wird.

Was sind die Ursachen für Schlafapnoe?

Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn die Atemwege einer Person während des Schlafs blockiert werden. Es wurde festgestellt, dass mehrere Faktoren das Risiko einer Verstopfung und OSA erhöhen:

  • Anatomische Merkmale. Die Größe und Position des Halses, des Kiefers, der Zunge, der Mandeln und anderer Gewebe im hinteren Teil des Rachens können den Luftstrom direkt beeinflussen.
  • Fettleibigkeit. Übergewicht ist eine der Hauptursachen für OSA und kann in bis zu 60 % der Fälle ein grundlegender Risikofaktor sein. Übergewicht trägt zu einer anatomischen Verengung der Atemwege bei, und Untersuchungen haben ergeben, dass eine 10-prozentige Gewichtszunahme das OSA-Risiko um das Sechsfache erhöht.
  • Einnahme von Beruhigungsmitteln, einschließlich Alkohol. Beruhigende Medikamente und Drogen können dazu führen, dass sich das Gewebe im Rachen entspannt, wodurch die Atemwege leichter blockiert werden können.
  • Familiengeschichte. Menschen, die einen oder mehrere nahe Verwandte mit OSA haben, haben ein höheres Risiko, selbst an OSA zu erkranken.
  • Zigarettenrauchen. Es wurde festgestellt, dass Menschen, die rauchen, insbesondere starke Raucher, häufiger an OSA erkranken als Menschen, die nicht rauchen.
  • Schlafen auf dem Rücken. In dieser Schlafposition kann sich das Gewebe um die Atemwege herum leichter zusammenziehen und Verstopfungen verursachen.
  • Nasenverstopfung. Menschen, deren Fähigkeit, durch die Nase zu atmen, aufgrund einer Verstopfung eingeschränkt ist, leiden eher an OSA.
  • Hormonelle Störungen. Hormonelle Erkrankungen wie Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) und Akromegalie (Überschuss an Wachstumshormonen) können das OSA-Risiko erhöhen, indem sie das Gewebe in der Nähe der Atemwege anschwellen lassen und/oder das Risiko für Übergewicht erhöhen.

Bei der CSA wird die Atmung auf eine andere Weise beeinträchtigt als bei der OSA. Das Problem liegt nicht in der Behinderung der Atmung, sondern in der Art und Weise, wie das Gehirn mit den für die Atmung zuständigen Muskeln kommuniziert. Insbesondere nimmt das Stammhirn den Kohlendioxidgehalt im Körper nicht richtig wahr, was dazu führt, dass die Atmung langsamer und flacher ist als sie sein sollte.

CSA steht in der Regel im Zusammenhang mit einer Grunderkrankung. Zum Beispiel können ein Schlaganfall, eine Infektion des Gehirns oder in seltenen Fällen ein Hirntumor den Hirnstamm schädigen. Auch Schmerzmittel wie Opioide können diesen normalen Atmungsprozess beeinträchtigen.

Herzinsuffizienz gilt als Risikofaktor für CSA, und CSA kann auch entstehen, wenn der Sauerstoffhaushalt einer Person durch den Aufenthalt in großer Höhe aus dem Gleichgewicht gerät.

Welche Gesundheitsrisiken birgt die Schlafapnoe?

Schlafapnoe kann zu Schlafentzug durch ständige nächtliche Unterbrechungen und zu einem insgesamt kürzeren Schlaf führen. Schlafmangel wird mit weitreichenden gesundheitlichen Folgen in Verbindung gebracht, die sich auf die körperliche, geistige und seelische Verfassung eines Menschen auswirken, und so überrascht es nicht, dass Schlafapnoe mit verschiedenen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht wird.

Da die Schlafapnoe den Sauerstoffhaushalt im Körper beeinträchtigt, birgt sie das Risiko für verschiedene Herz-Kreislauf-Probleme wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, Herzkrankheiten und Schlaganfall.

Welche Behandlungen gibt es für Schlafapnoe?

Wenn du Symptome von Schlafapnoe hast, solltest du unbedingt mit einem Arzt sprechen. Ohne die Ursachen für deine Schlafapnoe zu kennen, ist es schwierig, sie zu behandeln. Wenn nötig, kann der Arzt eine Schlafstudie über Nacht empfehlen, um deinen Schlaf und deine Atmung zu analysieren.

Wenn bei einer Person OSA oder CSA diagnostiziert wird, ist eine Behandlung oft wirksam, um den Schlaf zu verbessern und das Risiko langfristiger gesundheitlicher Komplikationen zu verringern. Ein Arzt, der mit der Situation des Patienten vertraut ist, kann die möglichen Vorteile und Risiken von Behandlungen am besten einschätzen und konkrete Empfehlungen geben.

Änderungen des Lebensstils, wie z. B. Gewichtsabnahme, weniger Beruhigungsmittel und Schlafen auf der Seite, können in einigen Fällen von OSA Abhilfe schaffen. Eine weitere gängige Behandlung ist die nächtliche Verwendung eines CPAP- oder BiPAP-Geräts (continuous positive airway pressure). Diese Geräte drücken Luft durch eine Maske in die Atemwege, um sie während des Schlafs offen zu halten.

Einige Arten von Mundstücken, die den Kiefer oder die Zunge in einer bestimmten Position halten, sind eine Option für Menschen mit bestimmten anatomischen Merkmalen, die eine leichte OSA auslösen. Außerdem kann ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Gewebe und zur Erweiterung der Atemwege in Betracht gezogen werden, auch wenn dies normalerweise nicht die erste Behandlungsoption ist. Bei Menschen mit diesem Symptom können Medikamente gegen Tagesschläfrigkeit verschrieben werden.

Die Behandlung von CSA konzentriert sich in der Regel auf die Behandlung der Grunderkrankung, wie z. B. eine Hirninfektion, Herzinsuffizienz oder Höhenanpassung, die die Atemstörung verursacht. CPAP- oder BiPAP-Geräte oder zusätzlicher Sauerstoff können einigen Patienten ebenfalls helfen.

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